(rm) Damit hatte niemand gerechnet: Mit einem 6:1-Sieg setzte sich die U15 des JFV 37 Göttingen unerwartet deutlich im Spitzenspiel der Bezirksliga gegen den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer SC Göttingen 05 II durch.
Eine Halbzeit sahen die rund 100 Zuschauer an der Benzstraße ein ausgeglichenes Spiel, das die Gäste in der Anfangsphase aufgrund ihrer körperlichen Präsenz für sich gestalteten und auch die erste gute Torchance besaßen. Die Fußball-Veilchen arbeiteten sich dann in das Spiel und versuchten mit langen Pässen hinter die in der Mitte sehr breit aufgestellte 05-Abwehr zum Erfolg zu kommen. Kurz vor der Pause hatten sie damit Erfolg. Fabio Zivkovic umkurvte den Gästekeeper und traf aus spitzem Winkel zur Pausenführung.
Die hätten die Schwarz-Gelben zu Beginn von Halbzeit zwei ausgleichen können, doch die Bälle gingen jeweils knapp am langen Pfosten vorbei. Danach sammelte das Team von Trainer Rayk Lebe sich wieder und als Emil Nitzsche mit einem fulminanten 20-Meter-Schuss zum 2:0 und Nico Jahn nur 4 Minuten später (53.) auf 3:0 gestellt hatte, war der Widerstand der Gäste gebrochen. Beide trafen dann nochmal zum 5:0, bevor Tim Korte per sehenswertem Distanzschuss für 05 verkürzte. Jaafar Mohamad Ali stellt kurze Zeit später mit dem 6:1 per Foulelfmeter den alten Abstand wieder her.
Zwei Wochen hatten die 37er auf das Spiel hingefiebert und sich unter ihrem neuen Trainer Rayk Lebe darauf vorbereitet. „Die Jungs haben die taktische Vorgaben hervorragend umgesetzt“, freute sich der Coach und lobte die Teamleistung sowie den Zusammenhalt untereinander.
Die U15 liegt nun bei einem Spiel weniger hinter dem ersten Verfolger Union Salzgitter in Schlagdistanz zur Tabellenspitze auf Platz 3.
JFV 37
1. SC Göttingen 05 2
Bezirksliga Braunschweig Süd, 11. Spieltag