Die U15 des JFV 37 Göttingen hat sich im Spitzenspiel der Landesliga „Dritter gegen Zweiter“ mit einem 2:0-Auswärtssieg bei der Reserve des VfL Wolfsburg (U14) endgültig für die Niedersachsenliga qualifiziert.
Auf der Anlage der Nachwuchsakademie des Bundesligisten begannen die Hausherren vor 100 Zuschauern flott mit direktem Kombinationsspiel. Die 37er waren trotz der langen Anreise am Sonntagmorgen von Beginn an hellwach. Von ihren Trainern Robin Blumenstein und Lennard Evers taktisch hervorragend eingestellt kamen die jungen Göttinger schnell in die Zweikämpfe und setzten offensiv früh ein Ausrufezeichen: Serhat Demir schloss nach Vorlage von Sturmpartner Yasser Aouameh mit einem gekonnten Flachschuss gleich den ersten Konter mit seinem neunten Saisontor erfolgreich ab. Im Folgenden neutralisierten sich beide Teams oft schon im Mittelfeld, so dass es bis zur Pause bei dem einen Treffer blieb.
Nach dem Wechsel ein verändertes Bild: Der JFV brachte sein gewohnt reifes Aufbauspiel zunehmend durch und das selbstbewusste Auftreten wurde belohnt. Nach einer Ecke von Leo Schomburg traf Aron Neef mit einem sehenswerten Kopfball zum vorentscheidenden 0:2 für die Gäste. Wolfsburg war zwar bis zum Ende um eine Trendwende bemüht, kam aber zu keinem Erfolgserlebnis.
„Das war eine echte Teamleistung!“ postete Kapitän Enno Klingebiel. „Alle waren top motiviert und haben die Vorgaben unserer Coaches umgesetzt!“ Durch den Sieg in Wolfsburg hat die U15 des Jahrgangs 2010 schon vor der letzten Partie am kommenden Wochenende in Vorsfelde einen der beiden Aufstiegsplätze sicher. Nach der Auftaktniederlage beim VfB Fallersleben (zweiter Aufsteiger) gewann das Team, das schon im letzten Jahr als jüngerer Jahrgang in der Bezirksliga mit Platz zwei überzeugt hatte, alle folgenden 11 Spiele und kann nun mit einem finalen Sieg (oder einem Unentschieden) sogar die Meisterschaft perfekt machen.
Für den noch jungen JFV 37 Göttingen ist es nach 2023 bereits das zweite Mal in Folge, dass der ältere C-Junioren-Jahrgang in der Rückrunde mit den Besten der anderen Landesligen um den Aufstieg in die ab 2025 ganzjährig neu geschaffene Niedersachsenliga spielt. Ab der Saison 2025/2026 werden A-, B- und C-Junioren Niedersachsenliga in jeweils zwei 6er Staffeln mit halbjährigem Auf- und Abstieg ausgetragen.
rm
VfL Wolfsburg 2
JFV 37
Landesliga Braunschweig · 04. Spieltag